in Schwanau- Wittenweier

Kürbisbratwurst

Eine unsere Spezialitäten ist unsere Kürbisbratwurst. Nur erhältlich in der Kürbiszeit und nur bei uns!

In unserer Kürbis-Bratwurst sind ca 25% Kürbis enthalten. Als Mus, in Würfel und Kürbiskerne von verschiedenen Sorten Kürbis. Alle Kürbise stammen aus Wittenweier vom lieben Rauer-Bauer und sind somit ein echtes Regional-Produkt.

Leicht würzig abgeschmeckt und ohne Zusatzstoffe hergestellt sind sie leicht und sanft im Biss. Die Bratwurst schmeckt am besten sanft in der Pfanne gebraten oder schonend gegrillt.

Auf dem Gourmentfestival in Düsseldorf wurde die Kürbisbratwurst von Spitzenköchen der Gourmet-Fraktion mit 4 Diamanten prämiert (Bericht folgt).

Die Idee zur Kürbisbratwurst entstand aus dem Gedanken ein, soweit wie irgend möglich, regionales Produkt im Sortiment zu haben.

Da ich stark in Wittenweier verwurzelt bin und besonders stolz darauf, dass obwohl Wittenweier ein nur etwas mehr als 600 Seelen Dorf ist, wir hier doch sehr viele produzierende Gewerke haben. So findet sich in Wittenweier neben Landwirtschaftsbetrieben, Eier und Hühnerhöfen, die auch eigenen Eierlikör herstellen, sogar eine Bier-Brauerei.

Mit dem Rauer-Bauer haben wir einen gut aufgestellten Landwirtschaftsbetrieb, der neben Spargel, diversen Gemüsen auch Kürbisse anbaut und diese auch direkt vertreibt. Da war der Weg nicht weit, etwas aus den vorhandenen Ressourcen zu entwickeln.

In der Kürbisbratwurst findet sich ca. 25% Kürbisse aus Wittenweier, in Form von Kürbismuss, gewürfeltem Kürbis und Kürbiskernen, außerdem frische Petersilie aus Nachbars Garten.

Gewürzt wird unsere Bratwurst ausschließlich mit reinen Naturgewürzen, wie Macis und Piment. Es kommen des Weiteren keine zulassungspflichtigen Zusatzstoffe zur Verwendung. Somit ist die Kürbisbratwurst auch bestens für Menschen mit Unverträglichkeiten oder Allergien geeignet.

Saisonal bedingt gibt die Kürbisbratwurst ausschließlich in der Kürbiserntezeit!

Die Kürbisbratwurst kann man Braten, Grillen oder einfach nur im Wasser erhitzen. Sie eignet sich als Suppeneinlage in deftigen Suppen, gebraten zu diversem Herbst und Wurzelgemüse oder einfach als gebratene Wurst im Weck.

Schreibe einen Kommentar